Das Wesen des Teils

Bachelor Thesis about ontology, programming as a philosophical praxis and an compiler.

»Das Wesen des Teils« ist eine ontologische Arbeit über das, was man »Objekt orientierte Ontologie« (OOO) nennt. Es geht um die Grundstruktur der Wirklichkeit und das diese aus Objekten besteht. Das führt zu einer ontologischen Gleichstellung aller Dinge, ob es nun Autos, Bäume, Menschen, Atome oder Super Mario sind.

Im weiteren Verlauf der Arbeit wird die OOO in den Kontext zwei weiterer Systeme gestellt; Dem Wissenschaftlichen Naturalismus und dem Sozialem Relativismus. Außerdem wird der Begriff des »Objektes« durch den des »Teils« ausgetauscht und somit die Theorie weitergeführt.

Im vierten Kapitel wird argumentiert, das die schriftliche Auseinandersetzung mit Philosophie nicht die einzigste Form sein kann. Der Begriff des »Werkens« wird eingeführt und einige Beispiele alternativer Methoden aufgeführt.

Im Detail wird besonders eine Methode betrachtet: Das Programmieren. Der Akt des Programmierens nutzt als Material eine Programmiersprache. Um das Wesen des Programmierens tiefer betrachten zu können, wird eine Programmiersprache entwickelt, die auf den Prinzipien der OOO basiert. Damit die Sprache nicht rein fiktiver Natur ist, wird ein Compiler für diese programmiert.

Source Code des Compilers

Part

»Das Wesen des Teils« als PDF herunterladen.